Hörspiel mit Musik
Ein neues
Schulprojekt am Rolland-Gymnasium in Dresden
Das Diktiergerät
klickt. Ernst klingt die Stimme der Polizistin. “Der Dieb muss direkt über den
ersten Stock eingestiegen sein. Bisher gibt es aber noch keine weiteren
Hinweise.” Hinter dem Mikrofon sitzt aber keine Polizistin, sondern die
Schülerin Maria Glätzer. Maria ist Teilnehmerin an einem Projekt, das Hörspiele
im Rahmen des Musikunterrichts gestaltet.
Die Jugendlichen
des Hörspielkurses der elften Klasse des Rolland-Gymnasiums in Dresden waren
von Anfang an begeistert von der Idee ein eigenes Hörspiel zu produzieren.
Benjamin Wache, der im Hörstück die Hauptrolle spricht, erinnert sich noch
genau: “Unser erster Eindruck bei der Vorstellung des Projektes war ‚Cool!‘,
denn wer schreibt schon gerne Klausuren, wenn er dafür auch was anderes machen
kann.” Trotzdem sieht das Projekt vor, wie im regulären Musikunterricht auch
Noten zu vergeben. Dabei wird nach Kreativität, Fleiß und Teamarbeit bewertet.
Die Klasse wurde
für das Hörspiel in vier Gruppen eingeteilt: Eine Sprechergruppe, eine
Komponistengruppe, eine Gruppe, die für die Geräusche zuständig ist und eine,
die sich um die Gestaltung des CD-Covers und die Präsentation kümmert. So gibt
es wirklich für jeden etwas zu tun und jeder bringt sich auf seine Weise ein.
Für die
Sprecherinnen und Sprecher gibt es Stimmtraining, so muss Maria üben, wie eine
Polizistin zu sprechen. Die Komponistengruppe wiederum sitzt mit der
Profikomponistin Esther Schwarzrock am Klavier und arbeitet an der passenden
Musik zu den verschiedenen Szenen im Hörspiel. Die Geräuschegruppe zieht mit
Mikrofon und Aufnahmegerät hinaus aus der Schule, um die dazu passenden
Umweltklänge einzufangen. “Jetzt wissen wir auch, wie und womit man Geräusche
und Töne nachmachen kann”, freuen sich die Schüler. “Zum Beispiel klingt
zertretenes Mehl wie langsame Schritte im Schnee oder das langsame Öffnen des
Reißverschlusses an der Jacke wie das Öffnen eines Zeltes – wir haben
Verschiedenes ausprobiert.”
Benjamin bei der
Arbeit im Tonstudio
“Da lernt man
dann auch, dass bei einer Aufnahme, die im Winter spielt, kein Vogelgesang zu
hören sein darf”, erinnert sich Philip lachend und erzählt, wie sie die
Aufnahme noch einmal von vorn beginnen mussten.
Bei den
Tonaufnahmen im Studio hilft der Studiotechniker Martin Dehnke den
Jugendlichen. “Er gibt viele Tipps, sagt, was geht und was wir lassen sollten,
welche Aussprache gut ist und welche Effekte möglich sind. Und er hat heute zum
Schluss sogar selbst bei einem Stück mitgesungen”, erzählt Benjamin begeistert.
Die Schüler sind
so mit ihrem Projekt verwachsen, dass sie teilweise von abends um sechs bis
nachts halb drei im Studio sitzen und mit Martin herumexperimentieren.
“Das Projekt ist
zwar irrsinnig anstrengend und zeitaufwändig, aber es lohnt sich. Weil man viel
mehr gelernt hat als im normalen Musikunterricht”, meint Benjamin. Und auch
sein Freund Philip ist sich sicher: “Das ist nun mal einfach viel besser, als
wenn du ewig lernen oder irgendwelche Liedchen singen musst.”
Antworten Teil 2
Beispiel:
In dem neuen Schulprojekt
A hören Jugendliche Radio.
B machen Jugendliche selbst ein Hörspiel.
C spielen Jugendliche Theater.
- Lösung: B
Nummer 6
Maria Glätzer
A gibt im Rolland-Gymnasium Musikunterricht.
B macht beim Projekt “Hörspiele im
Musikunterricht” mit.
C möchte später Polizistin werden.
Nummer 7
Der Studiotechniker Martin Dehnke
A arbeitet für das Projekt jeden Tag bis in
die Nacht.
B gibt den Jugendlichen Ratschläge und hilft
ihnen.
C spielt im Hörspiel die Rolle des Erzählers.
Nummer 8
Die Gruppe von Frau Schwarzrock
A lernt verschiedene Musikinstrumente.
B macht die Musik für das Hörspiel.
C nimmt Sprechunterricht.
Nummer 9
Benjamin und Philip
A finden, dass man bei diesem Projekt sehr
viel lernen kann.
B möchten beim Projekt nicht mehr
mitarbeiten.
C möchten im Musikunterricht lieber singen
lernen.
Nummer 10
Jede Schülerin und jeder Schüler der elften
Klasse des Rolland-Gymnasiums.
A hat eine bestimmte Aufgabe beim
Hörspielprojekt.
B hat eine Sprechrolle im Hörspiel.
C spielt ein Instrument für das Hörspiel.
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